Mittwoch, 30. Dezember 2009

30.12.09 - 15. Tag post OP

Ich kann es kaum glauben, aber ich war zum ersten mal wieder einkaufen. Zwar nur Lebensmittel, aber - hey - es fühlt sich so toll an.

Aber der Reihe nach:

Die letzten Tage ging es stetig bergauf. Bereits direkt nach dem Aufstehen (zwischen 6 und 8 Uhr) konnte ich mir alleine (Hut ab) die Socken anziehen. Was für ein Erfolgserlebnis, und das schon so früh am Morgen. Die Tage an sich sind leider sehr langweilig. Das Duschen ist echt zum Highlight des Tages geworden.
Am Montag war ich beim Doc, den Faden ziehen. Was für ein Teil. Gut 40cm lang, wie die Wunde eben auch. Hat gar nicht weh getan. Und ich hatte solche Angst davor. Dabei bin ich doch so froh dass dieser Faden endlich weg ist. Die Ärzte hatten mir wohl die Haut am oberen Ende der Wunde (auf TH5) so straff gezogen dass ich meinen Kopf immer extrem nach hinten halten musste. Dieses einengende Gefühl ist nun endlich weg. Auch das Gefühl (im Liegen) immer auf einem Gartenschlauch zu liegen ist besser geworden.
Ich merke wie ich Tag für Tag ein klein wenig beweglicher werde. Diese kleinen Fortschritte tun ungemein gut.

Ich finde jeden Tag mehr gefallen an meinem neuen Rücken und sozusagen auch an meinem neuen Ich. Ich hatte vor meiner OP oft komplexe wegen meiner Figur. Und das, obwohl ich schon immer sehr selbstbewußt war. Jetzt nach der OP und trotz der "Last" die man auf seinem Rücken fühlt, fühlt man sich trotzdem leichter. Zumindest auf der Seele, und das ist echt was Wert.
Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben, auch wenn ich noch lange Zeit brauchen werde um wieder so fit zu sein wie vor der OP. Aber ich habe einen neuen Weg eingeschlagen. Und bei jedem neuen Weg muss man zu Beginn viele Hürden überwinden bis er leichter zu gehen ist.
Ich habe gerade in den letzten Wochen sehr viel Zuspruch im Forum, durch Freunde, Familie und auch meine Arbeitskollegen erhalten. Und genau dieser Zuspruch hilft mir ungemein mit der ganzen Situation fertig zu werden.

Für Aussenstehende mag es einfach nur eine OP sein, aber für den Betroffenen und auch nahestehende Personen ist es wie ein neues Leben. Es ist nicht einfach, das alles psychisch so leicht weg zu stecken. Aber durch viel darüber sprechen und auch durch das Verständnis der Aussenstehenden findet man sehr viel Kraft um sich jeden Tag besser zu fühlen.
Das mag sich alles sehr melanchonisch anhören, aber ich finde man muss auch über solche Dinge sprechen, nicht nur über physische Schmerzen. Denn die Psyche spielt eine sehr große Rolle.

Und je leichter man an das alles rangeht, umso besser geht es einem.

Ich habe in den letzten Wochen sehr viel gelernt und danke allen die mich auf diesem doch sehr schweren Weg begleitet haben. Ihr seid ein wichtiger Grund meiner (bisher und hoffentlich auch weiterhin) schnellen Genesung.

DANKE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen